18. Oktober 2020
13.500 Quadratmeter groß ist die Fläche an der Robert-Bosch-Straße, mit der die Daalmann Mobilheime GmbH ihren Standort im Gewerbegebiet vergrößert.
Von Sascha Vennemann
Uelsen Es tut sich etwas in den Gewerbebieten der Gemeinde Uelsen an der Robert-Bosch-Straße und an der Reithalle: Während das seit 50 Jahren in Uelsen ansässige Unternehmen Daalmann Mobilheime GmbH mit einer rund 13.500 Quadratmeter großen Fläche für eine Aufbereitungshalle und Lagerplätze seinen Platz fast verdoppelt, interessieren sich aktuell sieben Unternehmen – drei davon aus der Gemeinde selbst – für eine Ansiedlung in dem Gewerbegebiet an der Itterbecker Straße (L43).
„Nach außen hin hat es jahrelang so ausgesehen, als würde hier nichts passieren“, sagt Bürgermeister Wilfried Segger bei der Besichtigung der Baustelle linksseitig der Straße „An der Reithalle“. „Aktuell sind jedoch sämtliche erschlossenen Gewerbeflächen von ansiedlungsinteressierten Firmen reserviert“, verkündet er zufrieden. 26.000 Quadratmeter groß ist diese ausreservierte Fläche der GEG Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft Uelsen, weitere 11.000 Quadratmeter an der Stichstraße Kupferstraße könnten zusätzlich noch erschlossen werden.
Dort, wo derzeit die Bagger rollen und die Laderampen aufschieben, entsteht der Neubau eines Hallenkomplexes mit einer Größe von 9000 Quadratmetern für ein niederländisches Großhandels- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Vrietzenveen. Wo früher die 2017 abgebrannte und inzwischen abgebrochene Gaststätte „Weißer Berg“ stand, sollen ab Frühjahr bis Sommer 2021 täglich 40 bis 50 Container ankommen und umverpackt werden. Das Unternehmen importiert Non-Food-Artikel aus dem asiatischen Bereich und liefert sie an große Handelsunternehmen aus.